Donnerstag, April 30, 2026

Horka – Sicht schon wieder bei 7 Meter

Wieder mit Schwerpunkt „Makro“

26-04-30_SpitzeBlasenschnecke.png
Spitze Blasenschnecke?

Ein Tagtauchgang vor der Walpurgisnacht am Nahfeldliebling Horka, bevor das lange Wochenende mit Tauchersuppe beginnt. Die Sicht in den oberen 10 m ist schon wieder deutlich über 5 Meter. Gleich zu Beginn habe ich diesmal das Makro aufgezogen, da ich schnucklige Krebse aus der Nähe porträtieren wollte.

Leider hat sich mir nur einer gezeigt. Ich hatte wieder Probleme mit dem Erkennen, ob die Entfernung passt. Dummerweise ist auch immer ein Stein, Ast oder sonstwas dem Blitzarm im Weg,

tg-profil_26-04-30.png
Im oberen Bereich schon wieder wärmer – 1h Tauchvergnügen am Stück ist wieder drin)

so das der optimale Ausschnitt und die Brennweitendistanz meist erst dann stimmen, wenn das Objekt der Begierde keine Lust mehr hat. Neben dem Krebs haben sich auch leider die Barsche geziert. Naja, Übung macht den Meister. Aber ich werde beim nächsten Mal wieder den manuellen Autofokus verwenden. Die Ausbeute beim automatischen ist ziemlich ernüchternd.
Diesmal war ich so sehr auf die Pirsch konzentriert, dass ich Blende und Verschlusszeit nicht verändert habe. Doch hilft eine geschlossene Blende beim Makro eher nicht dabei, die Tiefenschärfe zu vergrößern.
Zum Glück gibt es aber auch „Immobilien“ unter Wasser, so dass auch scharfe Bilder dabei sind ;)