und ohne Tiefenmesser allein im zweittiefsten See Sachsens ..
Nicht so schmuck wie ein Stör, ..
Trotzdem in meinen Augen nicht übertrieben leichtsinnig, denn bei der aktuellen Wasserschichtung in klassischen Steinbruchseen kann man sozusagen „nach Temperatur“ tauchen. Steina mit seinen 32m Tiefe ist vom Profil dem #Sparmann vergleichbar, aber sowohl flächenmäßig deutlich kleiner, als auch nur halb so tief.
Vor einer Woche lag dort die Temperatur auf 4m bei 10°C. [Weiterlesen…]
Nach zwei Tagen Regen und Pollenflug auf den umgebenden Rapsfeldern war die Sicht sehr eingetrübt. Leider. Dafür hatte ich den See ganz für mich. Da auch keine große Aussicht auf „Großfisch“ in der #Horka besteht, fiel die Entscheidung für die Makro-Linse leicht. [Weiterlesen…]
Ein Tagtauchgang vor der Walpurgisnacht am Nahfeldliebling Horka, bevor das lange Wochenende mit Tauchersuppe beginnt. Die Sicht in den oberen 10 m ist schon wieder deutlich über 5 Meter. Gleich zu Beginn habe ich diesmal das Makro aufgezogen, da ich schnucklige Krebse aus der Nähe porträtieren wollte. [Weiterlesen…]
Kurz entschlossen habe ich das schöne Wetter genutzt und zum ersten Mal in diesem Jahr Ammelshain angesteuert. Die Sicht in den anderen Steinbrüchen war nicht so gut und dann lieber das Schlechte vom Besten (Horka war zu).
Da ich die Hechte hier schon genügend genervt habe, zog ich nach der ersten Begegnung wieder mein neues Inon UCL-90 Makro auf, da ich einerseits keine Hoffnung auf Welssichtung hatte und andererseits meine Fokus-Skills entwickeln wollte. Das der Hecht einen „Mitesser“ an Board hatte, viel mir .. [Weiterlesen…]
Pünktlich zum Osterreiten öffnet die schmucke Horka wieder ihre Pforten. So beschloss ich, mein jungfreuliches (;) Inon UCL-90 Makro (später mal ein Bericht zur Wahl und ob es eine gute war) auszuprobieren. Damit lassen sich für blinde Maulwürfe wie mich zu Hause noch nachträglich die tollsten Sachen entdecken.
Die Temperaturen lassen auch wieder längere Tauchgänge zu, ohne sich die Finger abzufrieren und so war trotz für Horka mäßiger Sicht und noch „abgetauchter“ Krebse meine Erwartung groß. [Weiterlesen…]