Donnerstag, Mai 28, 2026

Tauchcomputer vergessen :(

und ohne Tiefenmesser allein im zweittiefsten See Sachsens ..

26-05-20_barsch.jpg
Nicht so schmuck wie ein Stör, ..

Trotzdem in meinen Augen nicht übertrieben leichtsinnig, denn bei der aktuellen Wasserschichtung in klassischen Steinbruchseen kann man sozusagen „nach Temperatur“ tauchen. Steina mit seinen 32m Tiefe ist vom Profil dem #Sparmann vergleichbar, aber sowohl flächenmäßig deutlich kleiner, als auch nur halb so tief.
Vor einer Woche lag dort die Temperatur auf 4m bei 10°C. [Weiterlesen…]

Mittwoch, Mai 13, 2026

Angenehmer Start in die Woche – Bummeln in der Horka

Miese Sicht zwingt zu #Makro 4

2026-05-11_laich.jpg
Polyp auf Fischlaich

Nach zwei Tagen Regen und Pollenflug auf den umgebenden Rapsfeldern war die Sicht sehr eingetrübt. Leider. Dafür hatte ich den See ganz für mich. Da auch keine große Aussicht auf „Großfisch“ in der #Horka besteht, fiel die Entscheidung für die Makro-Linse leicht. [Weiterlesen…]

Donnerstag, April 30, 2026

Horka – Sicht schon wieder bei 7 Meter

Wieder mit Schwerpunkt „Makro“

26-04-30_SpitzeBlasenschnecke.png
Spitze Blasenschnecke?

Ein Tagtauchgang vor der Walpurgisnacht am Nahfeldliebling Horka, bevor das lange Wochenende mit Tauchersuppe beginnt. Die Sicht in den oberen 10 m ist schon wieder deutlich über 5 Meter. Gleich zu Beginn habe ich diesmal das Makro aufgezogen, da ich schnucklige Krebse aus der Nähe porträtieren wollte. [Weiterlesen…]

Samstag, April 25, 2026

Fischegel an Hecht

Makrolinsentest 3

2026-04-23_fisch1.jpg
Vis-a-Vis oder Tête-à-Tête

Kurz entschlossen habe ich das schöne Wetter genutzt und zum ersten Mal in diesem Jahr Ammelshain angesteuert. Die Sicht in den anderen Steinbrüchen war nicht so gut und dann lieber das Schlechte vom Besten (Horka war zu).
Da ich die Hechte hier schon genügend genervt habe, zog ich nach der ersten Begegnung wieder mein neues Inon UCL-90 Makro auf, da ich einerseits keine Hoffnung auf Welssichtung hatte und andererseits meine Fokus-Skills entwickeln wollte. Das der Hecht einen „Mitesser“ an Board hatte, viel mir .. [Weiterlesen…]

Montag, April 13, 2026

Ostertauchen in der Horka

Makrolinsentest

26-04-09_wHüpferling.jpg
Weiblicher Hüpferling?

Pünktlich zum Osterreiten öffnet die schmucke Horka wieder ihre Pforten. So beschloss ich, mein jungfreuliches (;) Inon UCL-90 Makro (später mal ein Bericht zur Wahl und ob es eine gute war) auszuprobieren. Damit lassen sich für blinde Maulwürfe wie mich zu Hause noch nachträglich die tollsten Sachen entdecken.
Die Temperaturen lassen auch wieder längere Tauchgänge zu, ohne sich die Finger abzufrieren und so war trotz für Horka mäßiger Sicht und noch „abgetauchter“ Krebse meine Erwartung groß. [Weiterlesen…]