Mittwoch, Mai 13, 2026

Angenehmer Start in die Woche – Bummeln in der Horka

Miese Sicht zwingt zu #Makro 4

2026-05-11_laich.jpg
Polyp auf Fischlaich

Nach zwei Tagen Regen und Pollenflug auf den umgebenden Rapsfeldern war die Sicht sehr eingetrübt. Leider. Dafür hatte ich den See ganz für mich. Da auch keine große Aussicht auf „Großfisch“ in der #Horka besteht, fiel die Entscheidung für die Makro-Linse leicht.

Dummerweise hatte ich heute morgen in aller Frühe beim Packen einen Handschuh übersehen – zum Glück konnte ich mir welche vor Ort leihen. Für meine Wurstfinger waren sie zu lang, so dass ein Anpassen der Einstellungen an der Kamera für mich eine Troll-auf-Feinmechanikerlehrgang-Mission war.

2026-05-11_sichtweitencheck.jpg
Kleiner Eindruck von der Sichtweite – einziges Foto ohne Makro

Ich entschied mich auf 500 ISO hochzugehen (die Vergleichsbilder erschienen mir völlig i.O.) und nur im Notfall mit der Belichtungszeit gegenzusteuern. Um der Schärfe Herr zu werden, wollte ich wieder manuellen Fokus testen – aufgrund der Handschuhe nicht an der Kamera, sondern über Entfernung zum Objekt. Auch wieder ziemlich unbefriedigend. Schöne Motive misslangen.

tg-profil_26-05-11.png
Tauchgangsprofil

Bilder-kontrollieren-unter-Wasser war wegen der Handschuhe viel zu fummelig und so habe ich es gleich am Anfang abgewählt.
Bei einigen Bildern kann man aber wieder „schön“ erkennen, wie gering der Tiefenschärfebereich ausfällt (wie stark ist hier der Einfluss der Blende?).

Das große Fischlaich-Band war schön über Wasserpflanzen drapiert. Dort war ich versucht, die Nasslinse abzunehmen, doch hatte ich keine Lust, mit den Handschuhen die Linse ab und auf die Halterung zu schrauben und zusätzlich noch die Schutzkappe aus meiner Tasche zu fummeln. Vielleicht sollte ich mir eine Ersatzkappe drucken und direkt an der Halterung befestigen. Dann ist das mit meinen Handschuhen bei netten Nicht-Makro-Motiven der nächste Schritt.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.