Freitag Nachmittag in #Ammelshain auf Welspirsch. Ich bin später als sonst da und will den Tauchgang erst gegen halb 6 beginnen. Der Wels soll ja Dämmerung lieben. So bleibt mir Zeit zum Schnorcheln, 5mm Neopren hab ich dabei und für die Kamera brauch ich an der Oberfläche keine Blitzarme – bin also ultrakompakt und beweglich. [Weiterlesen…]
Ein Arbeitstermin in Meißen – ideal mal wieder im Riesenstein vorbeizuschauen. Dort wird ja einiges getan, den 18-m-Bruch in ein klares, sauerstoffreiches Vorzeigegewässer zu verwandeln. Leider gab es durch Düngung am Rand Nährstoffeintrag, so dass die Sicht nur bei ca. 2m lag. [Weiterlesen…]
Kurz entschlossen habe ich das schöne Wetter genutzt und zum ersten Mal in diesem Jahr Ammelshain angesteuert. Die Sicht in den anderen Steinbrüchen war nicht so gut und dann lieber das Schlechte vom Besten (Horka war zu).
Da ich die Hechte hier schon genügend genervt habe, zog ich nach der ersten Begegnung wieder mein neues Inon UCL-90 Makro auf, da ich einerseits keine Hoffnung auf Welssichtung hatte und andererseits meine Fokus-Skills entwickeln wollte. Das der Hecht einen „Mitesser“ an Board hatte, viel mir .. [Weiterlesen…]
Ich habe ein wenig die Zeit genutzt und weitere meiner ersten Bilder zur Malediven-Kreuzfahrt hochgeladen. Das Schwierigste dabei war das Heraussuchen der Namen der abgelichteten Spezies.
Die Aufnahmebedingungen in Sachen Sicht-, Licht- und Motivlage sind schon MEGA gewesen. Vielleicht sollte man ja doch noch mal hin?
Schlechtes Wetter ist nicht wirklich das Problem, aber fehlende Sonne und in den See gespülter “Dreck” lassen die Sicht auf schlechte 2-5 Meter schrumpfen. Die Hoffnung war, dass der Wels die fehlende Sicht als Dämmerlicht deutet und seinen Winterspeck durch fleißige Jagd auffüllen wollte. Mag ja sein, doch ließ er sich nicht beobachten. [Weiterlesen…]