Dienstag, Mai 5, 2026

Ostervergnügen im Kirchteich

Teichfrosch & Erdkröte lassens knaxeln

26-04-ostern_froesche.jpg
Im Licht – die Hormone spielen verrückt

Beim Spazierengehen schau ich natürlich immer auf jedes Wasser – da der Osterausflug genau in die Amphibienpaarungszeit fiel, gab es da allerhand zu entdecken. Der Gaußiger Kirchteich ist mit seinen 1.40m Tiefe und 30 cm Sicht nicht wirklich ein Tauchgewässer.
Doch die [Weiterlesen…]

Donnerstag, April 30, 2026

Horka – Sicht schon wieder bei 7 Meter

Wieder mit Schwerpunkt „Makro“

26-04-30_SpitzeBlasenschnecke.png
Spitze Blasenschnecke?

Ein Tagtauchgang vor der Walpurgisnacht am Nahfeldliebling Horka, bevor das lange Wochenende mit Tauchersuppe beginnt. Die Sicht in den oberen 10 m ist schon wieder deutlich über 5 Meter. Gleich zu Beginn habe ich diesmal das Makro aufgezogen, da ich schnucklige Krebse aus der Nähe porträtieren wollte. [Weiterlesen…]

Dienstag, April 28, 2026

Riesenstein bei Meißen

Die Hängenden Gärten

26-04-28_hecht.jpg
Toller Hecht

Ein Arbeitstermin in Meißen – ideal mal wieder im Riesenstein vorbeizuschauen. Dort wird ja einiges getan, den 18-m-Bruch in ein klares, sauerstoffreiches Vorzeigegewässer zu verwandeln. Leider gab es durch Düngung am Rand Nährstoffeintrag, so dass die Sicht nur bei ca. 2m lag. [Weiterlesen…]

Samstag, April 25, 2026

„Längsstudie“ Plankton & Sicht

Start mit 5m Sicht in Ammelshain

26-04-23_fressen.jpg
Zooplankton (Amöbe?) verputzt Kieselalge

Die nachträgliche Entdeckung des „Hüpferlings“ auf einem Makro-Foto, das wage Wissen, dass sich die Sicht als Folge von zur Verfügung stehenden Nährstoffen, Sauerstoff, Temperatur und Licht und der damit verbunden Zusammensetzung und Menge des Phyto- und Zooplanktons ergeben könnte (stark vereinfacht) und die Enttäuschung, dass die „lange“ Eisschicht nicht zu einer tollen Sicht im März geführt hat, gab den Anstoß: ich besorgte ein Mikroskop und eine einfache usb-Kamera und nehme Wasserproben unter „die Lupe“. [Weiterlesen…]

Fischegel an Hecht

Makrolinsentest 3

2026-04-23_fisch1.jpg
Vis-a-Vis oder Tête-à-Tête

Kurz entschlossen habe ich das schöne Wetter genutzt und zum ersten Mal in diesem Jahr Ammelshain angesteuert. Die Sicht in den anderen Steinbrüchen war nicht so gut und dann lieber das Schlechte vom Besten (Horka war zu).
Da ich die Hechte hier schon genügend genervt habe, zog ich nach der ersten Begegnung wieder mein neues Inon UCL-90 Makro auf, da ich einerseits keine Hoffnung auf Welssichtung hatte und andererseits meine Fokus-Skills entwickeln wollte. Das der Hecht einen „Mitesser“ an Board hatte, viel mir .. [Weiterlesen…]